Metamorphosen einer BILD-Nachricht - Einleitung

Die folgenden Texte wurden von Mitgliedern meines Kurses für Kreatives Schreiben verfasst. Die Aufgabe bestand darin, eine zur Tragödie hochstilisierte und literarisierte Nachricht der BILD-Zeitung in eine Kurz- oder Kürzestgeschichte umzuwandeln. Inhaltliche Veränderungen jeder Art waren aber erlaubt.

Die traurige BILD-Nachricht vom 9. März 1990 auf Seite 1 unten rechts, mit riesiger Schlagzeile, lautete:





Brautpaar sprang angekettet in den Tod

Von J. Schwarz u. H. Schulz

Rodez (Südfrankreich) - Es war ihre Hochzeitsreise - und sie wählten den Tod: Mit einer Kette an den Handgelenken aneinandergefesselt, stürzten sich Walter Berger (41) und Nadine (30) von einem 30 Meter hohen Felsen in die Tiefe. Bauarbeiter entdeckten am Samstag die zerschmetterten Körper. Wahrscheinlicher Hintergrund der Tragödie: Laut Einwohnermeldeamt Berlin-Kreuzberg war Walter Berger bereits mit einer anderen Frau verheiratet. (Weiter S. 6)

(S. 6 erneute Schlagzeile, danach: Fortsetzung von Seite 1)

Mit ihrem schwarzen Mercedes-Kombi (B - DP 7154) waren der Kirchenmusiker und Dirigent Walter Berger und die blonde Nadine Anfang März nach Cantobre aufgebrochen.

Das 15-Seelen-Nest im Departement Aveyron mit der romanischen Kirche liegt auf einer Hochebene am Rande des romantisch-zerklüfteten Cevenne-Nationalpark. Ihr Ferienquartier hatten sie von einem Duisburger Diplom-Volkswirt und seiner Frau gemietet - fünf Zimmer. Die Tochter des Ehepaares, eine Lufthansa-Stewardess, kennt Nadine, hatte den Kontakt vermittelt.

Dorfbewohner berichten: "Die beiden gaben sich sehr verliebt, erzählten, sie seien in den Flitterwochen.. Sie war blond, er war schwarz." Eine Nachbarin: "Mir wurde gesagt, sie hätten am 28. Februar geheiratet." Allerdings: "Manchmal wirkte das Paar auch richtig traurig." Oft gingen die beiden in die romanische Kirche.

Am 11. März fanden Nachbarn eine unaufgeräumte Wohnung, ein zerwühltes Bett, unleserliche Papiere. Von dem Paar keine Spur. Erst am Samstag kam es zu der grauenhaften Entdeckung unterhalb des Felsens.